Akkuhalterung im Bau

|

Am Projekt B13e arbeiten wir in kleinen Schritten weiter. Die nächste intensive Arbeitsphase erwartet uns, sobald wir Motor und Regler geliefert bekommen. Bis dahin erledigen wir die noch anstehenden kleineren Aufgaben, wie zum Beispiel die Halterung der Akkus. Wir haben jetzt eine der Boxen, in denen wir die Akkus im Rumpf neben dem Fahrwerkskasten befestigen wollen. Der diesjährige Hertel-Lehrgang hat uns zwei motivierte neue Mitglieder beschert, die sich gleich an die Lösung dieses Problems gemacht haben. Zurzeit konstruieren sie die … Weiterlesen



B13 Wieder-Erstflug am 17. Juni 2017

|

Ein langer, erfolgreicher Tag ist geschafft. Die B13 fliegt wieder! Vier arbeitsintensive Jahre liegen hinter uns und wir sind sehr zufrieden, denn der Aufwand hat sich gelohnt. Heute konnten wir an unserer Winde bereits 9 Starts machen und insgesamt 4 Stunden fliegen. Einige der AkafliegerInnen, die in der Werkstatt fleißig an der B13 getüfelt haben, konnten heute bereits den wohlverdienten rechten Platz einnehmen. Den Propeller haben wir heute nicht mit in die Luft genommen. Aber wir haben den Ein- und … Weiterlesen


Endspurt vor der Aero 2017

|

Die Aero rückt näher und wir drücken aufs Gas. In den letzten zwei Wochen haben wir sehr intensiv an der B13 gearbeitet und konnten große Fortschritte machen. Der Termin als Aussteller auf der Aero beflügelt unseren Ehrgeiz. In dieser Projektphase sind es viele kleinere Arbeiten, die summiert noch sehr viel Aufwand bedeuteten: Der Deckel für den Fahrwerksklappenkasten musste angepasst werden, die Cockpitinnenwände gespachtelt und eingeschliffen, die Servos für den Motor wurden mit Sensoren ausgestattet, die den Ein- und Ausfahrmechanismus des … Weiterlesen



Propeller: Windkanal-Versuch | Wind tunnel trial at TU Berlin

|

(English version will be published later) Im Hermann Föttinger Institut der Technischen Universität konnten wir Windkanalversuche mit unseren Propellerblättern durchführen. Im Flug soll der Propeller gegen den Strom einklappen. Um die Federkraft dafür zu bestimmen haben wir das Einklappen bei mehreren Geschwindigkeiten und Blattwinkeln getestet. Dabei haben wir herausgefunden, dass das notwendige Moment zum Einklappen ungefähr 2,5 Nm beträgt.


Einbau der Motorträger-Aufnahmen

|

(English version will be published later) Die Motorträger-Aufnahmen sind nun mit der bereits vorhandenen Struktur verbunden. Die Schubkraft und das Torsionsmoment des Antriebes werden über schwingungsdämpfende Buchsen in die Seitenplatten des Motorkastens eingeleitet. Diese sind fest mit der Rumpfschale verbunden. Auch haben wir die Motorabdeckung aus Kohlefaser gebaut und angepasst.


First prototype propeller blades built

|

We have finished laminating the first prototypes of our propeller blades. In this process, we discovered that we needed to adjust the layers of carbon fibre, but that will require only minor changes in the original design. The prototype in general is very solid, although it looks almost fragile. We also placed the socket and fortified it with additional carbon unidirectional tape. In the meantime we try to get sufficient sponsoring to buy the engine and the control technology. Another team … Weiterlesen


Serious progress on the propeller

|

We are happy to pronounce some progress on our project! After some quiet weeks the propeller mould finally arrived. Metallgießerei Wilhelm Funke in Alfeld (Germany) was kind enough to mill it for us, as we don’t have the proper equipment for that. Today we will start laminating the propeller blades. The sockets have  already been placed into the moulds. Get detailed information about the design of the propeller.  


Propeller Slide installed!

|

As already mentioned, we have received some parts of the engine mount and the propeller slide which were manufactured in the ILR at TU Berlin. Now we have assembled the individual parts and installed the propeller slide in the B13 nose. It slides!  Have a look at the recent developments of our project: